Projektmanagement Grundlagen
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
BWL Planspiel - BWL Planspiele
In diesem Projektmanagement Planspiel wird ein kompletter Projektmanagement-Prozess simuliert - vom Erstkontakt mit dem Auftraggeber bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss und Abnahme durch den Kunden.
Es werden alle typischen Projektmanagement Phasen simuliert bzw. von den Teilnehmern durchlaufen: Vorprojektphase: » Erstellung eines (schriftlichen) Projektauftrages (Project Charter), Verteilung der Verantwortlichkeiten und der Rollen, etc. Projekt Planungsphase: » Planung der Arbeitspakete unkl. der "Planung der Planung", Planung der Statusmeetings, Planung der Konzeptphase, etc. Konzept- und Design-Phase: » Umsetzung der zuvor geplanten Arbeitspakete, Implementierung Projekt-Controlling, Konzepterstellung, Anpassung der bisherigen Projektplanung, etc. Bauplanungsphase: » Planung und Bestellung von Material, Wekzeuge und Personal, Budgetantrag beim Projekt Gremium, Berechnung der Kosten, etc. Bauphase: » Tatsächlicher Bau der Produkte (in Echt) unter Einhaltung der geplanten Kosten und Ressourcen, etc. Abschluss / Closing Phase: » Produkt Abnahme durch den Kunden, Qualitative Bewertung, Soll-Ist-Vergleich, etc. Debriefung / Lessons Learnd: » Am Ende jeder Phase wird der Transfer von Theorie zur Praxis besprochen.
Die hierzu erforderlichen Kenntnisse werden Ihnen im Zusammenhang mit konkreten Anwendungen vermittelt. Sie müssen die Brücken zwischen den technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens verstehen, da diese ein wichtiges Bindeglied zwischen den produktbezogenen und den kaufmännischen Bereichen sind.
Das Projektmanagement Planspiel stellt für den Kompetenzerwerb praxisnahe Lernfelder im Bereich Projektmanagement mit einer realistischer Komplexität und Entscheidungs- und Handlungsspielraum bereit.
Planspiele ermöglichen das Planen sinnvoller Handlungsstrategien, ihre Ausführung und Optimierung. Der Versuch und die Evaluation der Handlung stellt eines der zentralen Elemente für das Gelingen von Lernprozessen dar.
Mit der Verbindung von Konzepten des situierten und kooperativen Lernens sowie mit allgemeinen Modellen zur Qualität werden u. a. die Merkmale der handlungsorientierten Problemlösung praxisnah geübt und gelernt. Zugleich stellen Planspiele eine Form kooperativen Lernens dar, weil sie Problemlösen im Team herausfordern.
Planspielmethoden stellen eine sinnvolle Lernmethode dar, weil sie die zentralen Prinzipien des problemorientierten Lernens in die Praxis umsetzen. Das Planspiel als Lernumgebung ermöglicht den Umgang mit realen Problemen und authentischen realitätsnahen Situationen.
Das Formulieren von Zielen und Strategien zur Zielerreichung, das Umsetzen von Maßnahmen, die Früherkennung, Analyse und Beurteilung von eventuell auftretenden kritischen Situationen und das Transparentmachen der Folgen von Entscheidungen sind die zentralen Prozesse in diesem Projektmanagement Planspiel.
In der Reflexion werden die simulierten Systemzusammenhänge und die mentalen Modelle der Beteiligten über die Problemlösesituation in der Gruppe diskutiert.
In individuellen oder gemeinsamen Reflexionsphasen (Debriefing) im Team kann das in Planspielaktivitäten Erlebte bewertet werden.